Business Analyse Buch

Das Wichtigste zu „Organisation und Business Analysis“ – oder 450 Seiten in 15 min

Bist du so schnell 450 Seiten in 15 Minuten zu lesen? Ich nicht.
Aber Zusammenfassungen von Büchern (sogenannte Blinks) helfen dabei. In diesem und weiteren Blog-Artikeln liest Du das Wichtigste zu Organisation und Business Analysis. Das Buch liegt inzwischen in seiner 16. Auflage vor.

In diesem Blog-Artikel finden Sie eine Übersicht zum Buch. Die weiteren Blog-Artikel fassen jeweils ein Kapitel zusammen.

Methoden vs. Techniken

„Methoden und Techniken“ so lautet der Untertitel des Buches. Und er ist Programm. Nach einem Grundlagenkapitel beschäftigen sich die drei nächsten Kapitel mit Systematischem Arbeiten (Methoden, Systemdenken, Projektmanagement). Die weiteren zehn Kapitel beschreiben Techniken (Werkzeuge), für die Arbeit als Organisator, Business-Analyst, Projektleiter oder in verwandten Rollen.

Die Methoden reichen von „klassischer“ Herangehensweise an Projekte (z. B. mit Wasserfall) über iterative Ansätze bis hin zu agilen Methoden. Kennst du die Unterschiede zwischen iterativ und agil? Sei gespannt auf den entsprechenden Artikel (oder schaue ins Buch).
Mit dem „Zyklus“ ist eine Methode dabei, die sich in nahezu allen Kontexten anwenden lässt. Der Zyklus reicht von der Klärung des Auftrags bis zur Bewertung und Genehmigung der Ergebnisse.

Bei den Techniken wagen wir als Autoren den Spagat zwischen einer breiten Auswahl und wirklich praxistauglichen Werkzeugen. Sechs Kapitel bieten passgenaue Techniken zu den einzelnen Schritten des Zyklus. Vier weitere Kapitel beschreiben übergreifende Werkzeuge.

Der Blick zurück

Vor etwa einem 3/4-Jahr fragte Götz Schmidt mich, ob wir zusammen an der neuen Auflage arbeiten. Er hat als Autor dieses Buch zu dem gemacht, was es ist.
Ich musste nicht lange überlegen, auch wenn das hieß, jeden Satz und jede der über 200 Abbildungen anzugehen, zu aktualisieren, zu kürzen, zu erweitern.
Zum einen gibt es die „nackten Zahlen“: Das Buch erscheint in der 16. Auflage und in den letzten Jahrzehnten wurden mehr als 100.000 Exemplare verkauft.
Zum anderen gibt es die Menschen. Götz habe ich als Verleger und Lektor bei „meinem“ Buch zur Business-Analyse, viel mehr allerdings noch als Mensch schätzen gelernt. Dagmar Hofmann zaubert aus unseren Texten ein druckfertiges Manuskript und Andreas Schmidt erstellt die Grafiken. Ein sehr angenehmes und eingespieltes Team.

Der Blick nach vorne

Ich blicke dankbar auf die gemeinsame Arbeit zurück und bin gespannt auf die Rückmeldungen der Leser:innen. Zunächst freue mich auf die kommenden Blog-Artikel, auch wenn es häufig schwieriger ist, sich knapp auszudrücken als viel schreiben zu dürfen. Du weißt schon: das Wichtigste zu Organisation und Business Analysis oder 450 Seiten in 15 Minuten…

Vielleicht sehen wir uns in einem ibo-Training zu Organisationsentwicklung oder Business-Analyse.

Abonniere den Blog für rechtzeitige Infos über neue Inhalte.

17 comments

Kommentar verfassen