Business Analyse: Rollen und Stellen

Rund um Anforderungen kommen verschiedene Personen zum Einsatz. Anders als zum Beispiel im Projektmanagement hat eine Vereinheitlichung bei Business Analyse Rollen und Stellen (noch) nicht stattgefunden.

Business-Analyse besteht aus Aufgaben

  • mit unterschiedlicher “Flughöhe“: eher strategisch, taktisch oder operativ
  • bewegt sich in unterschiedlichen Themenfeldern, z. B. Automatisierung oder Geschäftsprozessoptimierung
  • findet in unterschiedlichen Kontexten statt: in agilen oder klassischen Projekten, in kleinen oder mittleren Veränderungsmaßnahmen.

Entsprechend unterschiedlich werden die Spezialisten und Betroffene/Beteiligte rund um Anforderungen bezeichnet. “Business Analyst” ist eine unter mehreren möglichen Bezeichnungen.
Die Grafik bietet eine Übersicht zu Rollen- und Stellenbezeichnungen; die Erläuterung dazu findest Du unter der Abbildung. Ihre Gliederung folgt der ibo-Anforderungstür®.

Business Analyse: Rollen und Stellen

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Rund um Anforderungen lassen sich zwei Personengruppen unterscheiden:

  • Spezialisten, die sich hauptsächlich und somit zu einem Großteil ihrer Zeit mit Anforderungen beschäftigen. Die Bezeichnungen für diese Personen variieren (vgl. linke Spalte der Grafik). Business-Analyst und Requirements Engineer sind verbreitete Stellenbezeichnungen. Je nach Spezialisierung gibt es weitere Rollen und Stellen, wie z. B. Senior Business Analyst oder Lead Business Analyst
  • Betroffene/Beteiligte: Neben den Spezialisten gibt es weitere Personen, die sich als Betroffene/Beteiligte einen Teil ihrer Arbeitszeit mit Anforderungen beschäftigen, sei es in Projekten oder im Tagesgeschäft.

Business Analyse Rollen und Stellen können in folgenden drei Themengebieten zum Einsatz kommen.

Business-Case-Erstellung

Ein Business Case ist eine Grundlage für eine Entscheidung, ob eine Lösung dazu beiträgt, Geschäftsanforderungen zu erreichen und ob der Nutzen einer Lösung größer ist als die Kosten für Umsetzung und Betrieb der Lösung, vgl. hier.

  • Bei einer Business-Case-Erstellung kommen beispielsweise Unternehmensarchitekten zum Einsatz, die die Verträglichkeit von Lösungsansätzen und -ideen mit Architekturentscheidungen und -vorgaben des Unternehmens abgleichen.
  • Multiprojekt- und Portfoliomanager prüfen, ob verwandte oder widersprüchliche Lösungsansätze vorhanden sind. Sie betten nach einem erfolgreichem Business Case das Veränderungsvorhaben im Portfolio ein, indem sie es zeitlich und inhaltlich einordnen.
  • Ein Bewilligungsgremium oder Architektur-Board entscheidet über den Business Case.

Requirements Engineering

Requirements Engineering ist ein systematisches Vorgehen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Anforderungen ermittelt und verstanden werden, dass die Stakeholder ein gemeinsames Verständnis der Anforderungen haben, und dass alle Anforderungen spezifiziert und modelliert sind, vgl. hier.

  • In agilen Projekten nach Scrum nimmt im Requirements Engineering ein Product Owner eine zentrale Rolle ein, indem er Anforderungen definiert und priorisiert. Er arbeitet dabei mit Scrum Master und Entwicklungsteam zusammen.
  • Einige Unternehmen setzen Demand Manager ein, die Anforderungen aufnehmen und dokumentieren.
  • In klassischen Projekten entscheidet ein Lenkungsausschuss oder Steering Committee über das Projekt im Allgemeinen und das Anforderungsdokument im Besonderen.

Lösungseinführung (Golive, Produktivsetzung)

Die Lösungseinführung übergibt die Lösung (das IT-System, den optimierten Geschäftsprozess) in die Linie bzw. in das Tagesgeschäft.

  • Unternehmen, die sich prozessual aufstellen, haben Prozessverantwortliche als zentrale Rolle, die dann die Verantwortung übernehmen (häufig sind sie auch Auftraggeber des Business Case zuvor).
  • Bei mehreren Business-Analysten im Unternehmen gilt es diese als Gruppe oder Team zu organisieren, sei es formal mit festen Rollen wie Senior Business-Analyst oder Lead Business-Analyst, sei es informell in einem BA-Center-of-Excellence, das dem Informationsaustausch dient, auf Lessons Learned achtet und die Business-Analyse im Unternehmen weiterentwickelt.